Oberleitungsbau

Um die Leistungsfähigkeit des deutschen Schienensystems weiter auszubauen, ist die Elektrifizierung weiterer Strecken unumgänglich. Bis 2025 sollen rund 70 % des Streckennetzes mit Oberleitungen versehen werden. Das bedeutet, dass bis dahin jährlich ca. 500 km Strecke elektrifiziert werden müssen. Dieses enorme Bauvolumen ist eine große Herausforderung. Von Beginn an ist es daher unerlässlich, die Bauvorhaben strukturiert anzugehen, um zeitnah sowie effektiv auf Projektänderungen reagieren zu können.

Wir unterstützen Sie mit unserer Erfahrung im Baubetrieblichen Controlling sowie dem immer mehr an Bedeutung gewinnenden Nachtragsmanagement bei der Steuerung Ihrer Projekte. Besonders im Oberleitungsbau ist umfangreiches Fachwissen gefragt. Mit unserer Expertise bringen wir Ihr Projekt und Ihre Nachträge auf die Zielgerade.

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Koordinierter Kabelzug

Bei der Koordinierung von Kabeltrassen ist der Auftragnehmer für die zeitliche und räumliche Abstimmung von Trassen, Trögen, Leerrohren und Kabelschächten verantwortlich. Zu berücksichtigen sind dabei sämtliche zu verlegende Kabel wie EEA 50 Hz / 16,7 Hz, TK, LST und Oberleitungen mit Oberleitungsspannungsprüfeinrichtungen (OLSP) und Ortssteuereinheiten (OSE). Häufig werden die unterschiedlichen Kabel von unterschiedlichen Auftragnehmern verlegt, so dass mit sämtlichen Gewerken im Vorfeld Abstimmungen geführt werden müssen. Erst dann können die Kabel durch die vorhandenen Trassen wie z. B. Rohre, Schächte oder Tröge gezogen werden.

Viele Gewerke die hier Hand in Hand zu koordinieren sind. Und viele gemeinsame Abhängigkeiten, die es dann im Nachtragsmanagement zu berücksichtigen gilt. Dafür sind wir genau die Richtigen.

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EEA

Ein wesentlicher Bestandteil komplexer ausrüstungstechnischer Anlagen sind moderne und leistungsfähige Energieverteilungs- und Energieübertragungssysteme. Im Bereich der Bahntechnik sind dies Nieder- und Mittelspannungsanlagen (NS- und MS-Anlagen), Beleuchtungsanlagen inkl. der Sicherheitsbeleuchtung, Weichenheizungsanlagen, Blitzschutz und Erdungsanlagen sowie auch Netzersatzanlagen (NEA). Im Baubetrieblichen Controlling dieser Bereiche und Sachverhalte ist besondere elektrotechnische Expertise gefragt. Das haben wir mit eigenem Personal im eigenen Haus.

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BOS-Funk

Das BOS-Digitalfunknetz ist das weltweit größte digitale Funknetz für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) in Deutschland. Die Technik ermöglicht eine bereichsübergreifende und bundesweite Verständigung – auch in Krisensituationen.

Die Übertragungstechnologien haben sich in den vergangenen Jahren stark weiterentwickelt, weshalb Bund und Länder 2019 eine grundlegende Netzmodernisierung in die Wege geleitet haben. Die wichtigsten Bahnhöfe und Tunnel werden nun mit den entsprechenden technischen Vorkehrungen aus- und aufgerüstet.

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Technische Ausrüstung Bahn

Bahnfahren ist Klimaschutz. Das gilt nicht nur für den Personenverkehr, sondern auch für den gesamten Güterverkehr. Der Schienenverkehr ist einer der sichersten und umweltfreundlichsten Transportmittel in Deutschland. Damit dieser umweltbezogene Vorteil gewährleistet bleibt, erfordert es höchste technische Standards für die angestrebte Energieeffizienz und einen reibungslosen Betriebsablauf. Darunter zählen u. a. der Neubau und die Modernisierung von Unter- und Umrichterwerken mit ihrer Anbindung an die Oberleitungsanlage, die Anlagen der Telekommunikation, Ortsteuereinrichtungen sowie vielfältige Kabelverlegearbeiten.

Durch unser methodisches Vorgehen – Überblick verschaffen, Details erkennen, mögliche Konflikte vorrausschauend erkennen – unterstützen wir Sie in Ihren Projekten. Wir übernehmen die Kosten- und Terminsteuerung sowie das Nachtragsmanagement im Bereich der Oberleitungs- und 50 Hz-Anlagen.

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